Donnerstag, 13. September 2007

Kopftuch-Pflicht in Tschetschenien

Während sich JournalistInnen, PolitikerInnen und alle, die auch noch was dazu sagen möchten in Deutschland zum Thema Eva Herman (ich geb's zu, ich kann es ja auch nicht lassen) die Finger wund schreiben und die Münder fusselig reden, gehen andere, mindestens eben so wichtige Meldungen im Gerausche unter.

So meldet Die Standard am 12. September, dass in Tschetschenien Beamtinnen zukünftig das islamische Kopftuch tragen müssen:

Der tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow [...] beschuldigte Frauen zudem, die Ursache sämtlicher Verbrechen in der russischen Teilrepublik zu sein, da sie die Männer dazu einluden, Sex mit ihnen zu haben.

Eine Kopftuch-Pflicht für Beamtinnen, riecht das etwa nach einer Retourkutsche für die Diskussionen über das Kopftuchverbot für Beamtinnen in den verschiedenen westeuropäischen Staaten? Oder ist es nur die konsequente Fortsetzung der von Herman und ihren Kumpels geforderten Frauen- und Familienpolitik?

Dienstag, 11. September 2007

Liebe Frau Herman (zum letzten Mal)...

Liebe Frau Herman,

nun hat sich also auch für Sie das alte Emanzenwissen bewahrheitet:

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Ich wünsche Ihnen nicht alles Gute. Denn dieses wird Ihnen sowieso in den Schoss fallen. Schliesslich verfügen Sie über alle Charaktereigenschaften, die eine erfolgreiche Frau wie Sie auszeichnen: Geldgier, Publikumsgeilheit und einen untrüglichen Sinn fürs Geschäftliche. Diese Eigenschaften gekoppelt mit blonden Augen und blauen Haaren kommen gut an und werden in Zukunft sicherlich dazu führen, dass wir vor Ihren Ergüssen immer noch nicht geschützt sind und in regelmässigen Abständen damit berieselt werden.

Macht nichts. Aber wundern Sie sich bitte nicht, wenn wir uns interessanteren Themen zuwenden.

Ihre Emanze vom Dienst

P.S. Irgenwie schade, dass es in Zukunft nichts mehr über Sie zu spotten gibt. Was ist schliesslich an einer guten, deutschen Hausfrau lustig, die ihrem Mann Apfelkuchen bäckt, ihr Kind 30 Stunden am Tag betütelt und pämpert und die ansonsten die Klappe hält? Nichts, sie kann nur bedauert werden.

P.P.S. Eine Zusammenstellung verschiedener Meinungen zum Thema findet sich in der Die Standard vom 10. September.