Samstag, 12. Juli 2008

Schlechte Witze und andere Rollenvorgaben

Heute berichtet die Mädchenmannschaft über den Sexismus der Bravo Girl!.

Nicht nur, dass Bravo Girl! tatsächlich bedenkliche role images propagiert, den Mädchen erklärt, dass sie schön, schlank, sportlich zu sein haben, allzeit bereit mit glänzend enthaarter Kindermöse und Gucci-Tasche. Genau so bedenklich, wie das transportierte Frauenbild (ein Mädchen muss alles tun, um anderen - d.h. den Jungs - zu gefallen!), finde ich persönlich das transportierte Männerbild. Jungs sind Arschlöcher. Jungs verlieben sich nicht in selbstbewusste Frauen, die ihr eigenes Ding drehen, oder die gar auf gängige Schönheits- und Modetrens verzichten. Jungs sehen Frauen nicht als Menschen, sondern als Objekte, mit denen sie sich schmücken können.

Wo bleiben eigentlich die Protestbriefe der Maskus über das zum Himmel schreiende Männerbild, das den noch sehr jungen und sehr beeinflussbaren Mädchen hier eingetrichtert wird? Wie sollen die so jemals gleichberechtigte, auf gegenseitigem Respekt basierende Beziehungen zu Männern aufbauen können, wenn sie davon ausgehen (wie sie ja aus Bravo Girl! und ähnlichen Produkten gelernt haben), dass diese egoistische Schweine sind, denen das Gegenüber - egal ob männlich oder weiblich - völlig egal ist und die nur die äussere Hülle sehen und sich für den Rest nicht interessieren?

Da ist die Emanze vom Dienst doch gleich froh, dass es zu ihrer Zeit nur die normale Bravo gab!

Und alles ward rosa...

Werd' ich langsam paranoid, krieg' ich eine Rosa-Allergie oder wird es tatsächlich schlimmer? Rochus vom Genderblog entdeckte kürzlich diese Scheusslichkeit. Ich stell mir nur gerade das arme Kind vor, dass sich mit diesem Riesenrosading am Rücken zur Schule schleppen muss... unten kucken knapp noch die in assortierten rosa Schühchen steckenden Füsschen raus, links und rechts zwei Ärmchen. Von hinten ist der Kopf kaum sichtbar aber wir wissen: Er steckt unter einer rosa Flauschimütze! Mädels und Jungs, seid so lieb und schickt mir eure Bilder von rosa Perversitäten, ich entwickle langsam aber sicher eine masochistische Tendenz in diese Richtung.

Neben diesen zugegebenermassen morbiden Fantasien gibt sich die Emanze zur Zeit ganz profan dem Sommerschlussverkauf hin und kauft Schuhe! Clogs in Camouflage waren aus, also hat sie sich für das angehängte Modell entschieden. Wer mich kennt reibt sich erstaunt die Augen... "Du wirst dir mit den Absätzen den Hals brechen", meinte der Göttinnengatte lapidar und hatte nicht ganz unrecht. Nur mit viel Übung kann man mit solchen Absätzen gehen, ohne sich wenigstens die Fuss- und Kniegelenke zu ruinieren. Ich denke, mein Ausflug in die als ach so typisch weiblich geltende Schuhwelt war von kurzer Dauer. Aber widerstehen habe ich trotz der guten Vorsätze nicht können. Habe ich, wie scheints alle Frauen, ein Schuh-Gen? Eines, das stärker ist als alle Vernunft? Eines, das mich zu irrationalen Handlungen zwingt, die ich im Nachhinein nicht mehr mit rationalen Argumenten erklären kann? Fragen über Fragen und einmal mehr: Keine Antworten!