Donnerstag, 21. Dezember 2006

Schöne Wintersonnenwende Euch allen!

Die Legende sagt, dass Sun Tzu, als er für eine Reihe von grossartigen Siegen gefeiert wurde, damit prahlte, dass es niemanden gäbe, aus dem er nicht einen hervorragenden Soldaten machen könne. "Niemanden?" fragte der Herrscher, "nicht einmal meine wunderschönen Konkubinen?" "Nicht einmal sie", beharrte Sun Tzu. Also versammelte Sun Tzu am nächsten Morgen die zwölf Frauen im Hof des königlichen Schlosses und begann, ihnen die Grundregeln des Marschierens beizubringen. Er reihte sie auf und bellte seine Befehle. Die Konkubinen fanden es lächerlich, wie festgewurzelte Bäume nebeneinanderzustehen und einem Verrückten zu lauschen, der "Hab acht!" brüllte. Sie brachen in Kichern aus. Sie standen auf und gingen umher, wie sie wollten. Nachdem er einen Morgen lang nicht den kleinsten Erfolg erzielt hatte, erschien Sun Tzu vor dem Kaiser und gestand gedemütigt sein Scheitern ein. Er sagte, die Konkubinen seien zu dumm, um die Kunst der Kriegsführung zu erlernen. Er begriff niemals, dass sie ihm seine erste und einzige Niederlage beigebracht hatten.
(nacherzählt von Harriet Rubin in "Machiavelli für Frauen")

Mit dieser Geschichte, über die es sich an den dunklen Abenden nachzudenken lohnt, wünsche ich allen ein schönes Wintersonnenwendfest. Ab morgen kehrt das Licht zurück!

Keine Kommentare: