Donnerstag, 21. Dezember 2006

Sprachlosigkeit im Patriarchat

Ist es denn Sprachlosigkeit, wenn wir auf respektloses Verhalten uns gegenüber (wie z.B. hier beschrieben) keine Worte übrig haben? Manche mögen über die Unhöflichkeit hinwegsehen wollen, um so die Gunst des Patriarschen zu gewinnen. Andere mögen eine spritzige Antwort parat haben. Noch andere - zu denen ich bis vor einiger Zeit ebenfalls noch gehörte - würden ihm gewaltig den Marsch blasen.

Ich frage mich jedoch: Bringt's das? Können wir andere änderen, ja, sollen wir, dürfen wir andere ändern?

Meine Antwort ist: Nein. Erstens können wir nur unser eigenes Verhalten ändern. Zweitens ist es nicht unsere Aufgabe, erwachsene Menschen umzuerziehen. Und drittens, das scheint mir das Wichtigste überhaupt: Mit jeder verbalen Reaktion helfen wir, dieses System zu tradieren, in dem es für normales und akzeptables Verhalten gehalten wird, erwachsene Menschen als "Kinder" zu titulieren.

Deshalb ist eisiges Schweigen, verbunden mit einem entsprechend "freundlichen" Blick die einzig richtige Antwort. "Ich habe dich gehört" sagt der Blick, "aber was du eben gesagt hast ist so daneben, dass es meiner Antwort nicht würdig ist". "Respektiere mich, dann erst bist du meiner Aufmerksamkeit würdig".

Und wisst ihr was? Es funktioniert!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Du!
_Ich_ kann das nicht...
Wenn mir ein Mann so dumm kommt, dann weise ich ihn laut darauf hin, daß er das bitte unterlassen soll. (Je nach Situation lasse ich das "bitte" auch gern mal weg...;))
LG,
Anja

Kat hat gesagt…

Hi Anja,
_ich_ will den Krieg gewinnen, nicht die eine Schlacht. Ich wäge die kurzfristige Befriedigung (des Zusammenstauchens) gegen die langfristigen Möglichkeiten ab, und entscheide mich regelmässig für Zweitere.

Anonym hat gesagt…

Hallo Kat!
Das war nicht als Kritik gemeint, und es mag auch sein, daß ich in solchen Situationen nicht so weit denke wie Du. Aber:
was machst Du, wenn Du es mit Männern zu tun hast, die Deinen Blick nicht verstehen (wollen) und Dein Schweigen zum Anlaß nehmen, munter mit ihrem bescheuerten Verhalten weiterzumachen?
(Ist mir früher öfters passiert.)

Kat hat gesagt…

Hi Anja, ich habe deinen Kommentar auch nicht als Kritik aufgefasst. Mir ist bisher kein Mann begegnet, der meine eisige Haltung ihm gegenüber falsch gedeutet hätte.
Ich kann andere Leute nicht ändern. Ich kann nur mein eigenes Verhalten und meine Beziehung zu anderen beeinflussen.
Alles in allem kann meine Strategie nur dann funktionieren, wenn man dieses bei uns typisch weibliche "alle Welt soll mich liebhaben" losgeworden ist. Ich habe das Recht, andere für A***löcher zu halten und gestehe ihnen das Recht zu, mich für ein A****loch zu halten. Und wenn sie dies tun, möchten sie auch nicht mehr mit mir reden - Problem gelöst :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Du!
Du hattest Recht, es funktioniert wirklich!
Als ich am WE allein auf der Straße unterwegs war, kamen vier junge Männer in Drohgebärde auf mich zu und haben irgendwelche blöden Chauvi-Sprüche abgezogen. Da habe ich an Dich gedacht, mein entsprechendes Kontra runtergeschluckt und sie einfach nur angeschaut- tja, und weg waren sie mitsamt ihrer Großmäuligkeit.
Ich war im ersten Moment selbst erstaunt, daß ein "nicht-lieber" Blick u.a. entsprechende Körpersprache wirklich funktioniert.
Tja, Frau lernt nie aus!;)
LG von
Anja