Mittwoch, 11. Oktober 2006

Das Gästebuch bei EMMA

Ist es nicht erstaunlich, wie viele Menschen vor allem XY, aber auch ein paar wenige XX, sich im Gästebuch der Frauenzeitschrift EMMA tummeln, ohne dass sie tatsächlich etwas zu sagen haben ausser "ich habe mit Feminismus nichts am Hut aber..." oder "ich lese die EMMA nicht, aber...". Wie viele das Gästebuch mit ihrem Senf geradezu zumüllen (mir fallen da insbesondere zwei Benutzer mit männlichem Pseudonym auf, die täglich mehrere lange Einträge verfassen). Und die Frauen, auch die bekennenden Feministinnen, diskutieren lieblich mit diesen Merkbefreiten, als hätte Pawlow persönlich sie zum Gespräch gebeten. Mädels, es ist mitnichten unhöflich, so jemandem nicht zu antworten. Und sogar wenn es unhöflich wäre... haben diese Typen denn Höflichkeit verdient? Haben sie es verdient, einen Teil unserer Lebenszeit in Anspruch zu nehmen?
Respekt hat jeder Mensch verdient. Aber heisst das im Gegenzug, dass ich gezwungen bin, jemanden zu respektieren - oder mir gar seine Sermone antun zu müssen - der mich, meine Bedürfnisse, meine Erfahrungen, nicht respektiert, ja gar die Legitimität meiner Empfindungen infrage stellt? Ganz sicher nicht, oder was meint ihr....

Keine Kommentare: